News

Jahresrückblick 2015

 

Liebe Leser,

immer gegen Jahresende ist es Zeit, einen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres zu werfen. Was hat sich bei uns getan? Kurz gesagt: sehr viel. Viel Freud, viel Leid, viel Hoffnung. Einige Höhepunkte:

Gleich zu Jahresbeginn hat uns ein Abrissbescheid erreicht, ausgestellt vom nunmehrigen Ex-Bürgermeister, 2 Tage nach seinem veritablen Wahlverlust und nachdem er wusste, dass er nicht wieder gewählt wurde. Ein letztes Mal der Versuch unseren Tieren die Unterkünfte zu nehmen und uns Kosten zu verursachen.
Gut, letzteres ist gelungen, wir haben viel privates Geld für einen Rechtsanwalt verwenden müssen, das wir lieber in den Verein und damit in Futter etc. gesteckt hätten.

Nun das Positive: nachdem auch die Presse, allen voran die NÖN, gefolgt von Österreich und heute, über diese Geschichte berichtet hat, ein neuer Bürgermeister sein Amt übernommen hat und gleich einmal (gut so!!!) den Amtsleiter getauscht hat, scheint wirklich ein besserer Wind in der Gemeinde zu wehen. Nämlich der Wind, der nicht heiße Luft wie in den letzten Jahren ist, sondern der Konsens, Gesprächsbereitschaft, Handschlagsqualität, Gleichheit vor dem Gesetz  und  Gerechtigkeit  verspricht.
Dem Einspruch wurde in 2. Instanz zwar nicht stattgegeben, aber eine Rechtswidrigkeit in der Grundlage des Bescheides hat den Gemeindevorstand immerhin zur Aufhebung bewogen. Wir werden sehen, wie es weitergeht, hoffen natürlich, dass sich alles endgültig zum Positiven wendet.

Wir haben heuer durch den zeitigen Frühjahrsbeginn eine Menge kleiner Wildtieren zur Aufzucht bekommen. Wir konnten leider nur das nehmen, was unser Kontostand zuließ. Jungvögel, die mit oder ohne Nest vom Baum gefegt wurden, Katzenopfer en gros, Eichkatzerln mit 29 g aufwärts, ja und wieder einen jungen Schwan „Barney“. Barney ist ein ganz besonderer Fall, über den wir noch gesondert berichten werden, weil seine Geschichte hier den Rahmen sprengen würde. Unser Vorjahresschwan Plüschi hätte ja im Frühjahr auf einen tollen Platz übersiedeln sollen. Aber da sie nicht nur lange mit dem Gefieder Probleme hatte, sondern extrem unter jeder noch so kleinen Veränderung leidet, haben wir das immer aufgeschoben. Tja, und als Barney kam, stand fest, dass sie bleiben darf.

Plüschi wurde die Ehre zuteil, einen eigenen großen Artikel in der „Österreichischen Tierschutzzeitung“ zu bekommen. Gleich darauf wurde auch unser behindertes „Kind“, Igel Mystix durch selbiges geehrt. Mystix kam ja 2014 mit Verdacht auf Verkehrsunfall, bekam Cortison, das er nicht vertrug, ins Koma fiel und dann zwar durchaus Spass und Lebensfreude in seiner eigenen kleinen Welt empfand, aber nicht wie ein normaler Igel leben konnte. Er musste täglich 2 – 3 x gefüttert werden, brauchte besondere Zuwendung. Brauchte, denn am 26. November mussten wir ihn gehen lassen, nachdem der seit 2 Tagen praktisch nichts mehr fressen wollte und mit dieser Welt abgeschlossen hatte.

Im Mai hatten wir ein grosses Problem, das sich nur mühsam lösen ließ: unser alter VW-Passat machte Mucken. Nach ein paar km wollte er eine Pause, um dann wieder weiter zu fahren. Drei Werkstattbesuche kosteten zwar Geld für Ersatzteile, die aber keine Besserung brachten. Wir brauchen aber ein Auto, mit dem wir mit den Tieren zum Tierarzt kommen.  Ohne Pause, ohne Verzögerung, ohne dauernd den ARBÖ bemühen zu müssen, Stunden wartend zu verbringen. Es war sehr nervenaufreibend, kein oder ein unzuverlässiges Auto zu haben. Deshalb mussten wir mit Hilfe eines neuerlichen Privatkredites ein neues Gefährt suchen.

Bei der Suche/Entscheidung half uns ein Bewohner und Tierfreund unserer Gemeinde, den wir erst kurz zuvor bei einem Spendentransport zu uns kennengelernt hatten. Ein Segen in alle Richtungen, wie sich herausstellte. Nun, kaum hatten wir das neue Auto, bot er an, sich das alte bei Gelegenheit anzuschauen. Siehe da, was die alte Werkstatt nicht und nicht zusammenbrachte: ihm gelang es relativ schnell, den Fehler (ein 20 Euro Teil) ausfindig zu machen. Leider zu spät, da wir ja das neue Auto schon hatten. Wir hoffen daher, dass jemand bald zu unserem Oldie, der nun wieder voll fahrtüchtig ist, zu einem angemessen Betrag sagt: WILLHABEN!

2015 war auch das Jahr der kleinen und großen Wunder. Unter den vielen kleinen Wundern gab es z.B. die kleine Meise, deren Fuss fast vollständig abgetrennt, der Knochen gebrochen war. Mit Zahnstocher und Pflaster fixiert, geschah das Unglaubliche. Nach 14 Tagen konnte sie nicht nur den Fuss behalten, sondern auch die Zehen begannen zu zucken und nach vier Wochen war nichts mehr zu bemerken. Sie konnte sich halten, greifen und sogar die Würmer mit diesem Fuss zum Verzehr festhalten. Eines Tages flog sie mit anderen Jungvögeln aus der Auswilderungvoliere. Sie kamen alle noch lange Zeit täglich zurück, um sich ein paar Snacks zu holen.

Ein weiteres, großes Wunder ereignete sich nicht bei uns, sondern in Salzburg. Schnell kann es gehen, bei Tier und Mensch gleichermaßen, dass zwischen Leben und Tod nur ein paar Sekunden sind, es einen Mensch braucht, der schnell handelt und dazu auch noch die richtige Entscheidung trifft. Wenn dann noch die Rettungskette stimmt, steigen die Chancen. Jeder hat darüber in den Medien gelesen, niemanden lässt das kalt. In einer dunklen Zeit vor vielen Jahren, hat er uns Zeit und ein offenes Ohr geschenkt. Das werden wir nie vergessen.

Lieber Michael Aufhauser, es ist viele Jahre her, aber das Gespräch bleibt in Erinnerung. Wo Leben ist, ist Hoffnung. Wir senden Ihnen auf diesem Wege natürlich auch die besten Wünsche. Es gibt noch viel zu tun und es ist das Schicksal der Tierschützer, nicht aufzugeben, zu kämpfen. Ihr Kampf gilt jetzt nicht vorrangig den Tieren, sondern sich selbst, DAMIT Sie den Tieren wieder vermehrt helfen können. Die Kraft ist Ihnen gegeben!

Im Herbst begann die jährliche Igelsaison. Diesmal lag die Spitze im September. Dies war an den Telefonaten, aber besonders an den täglichen Zugriffszahlen auf unserer HP www.igel-Hilfe.at zu erkennen. Schlussendlich waren es am Monatsende unglaubliche 18.771 Besuche, im Oktober immerhin noch 10.871 Besuche! Ach, wenn nur jeder der Besucher 50 Cent gespendet hätte…. Aber auf dieses Wunder warten wir leider bisher vergeblich.

Ja und zum Jahresende durften wir erfahren, dass wir heuer erstmalig an der Aktion „Tiere beschenken“ teilnehmen dürfen. Eine ganz tolle Sache, wenn sich jemand mit Geldspenden schwer tut, aber etwas für die Tiere tun möchte. Man sucht sich eine Tierart aus, gibt seine Kontaktdaten ein und bekommt einen Verein zugelost, der diese Tierart betreut und dem man ein Paket nach Wunsch packen kann.

Wir haben uns so gefreut, wie  nach ein paar Tagen schon das erste Paket gekommen ist, dann noch und noch…. und mit wieviel Sorgfalt und Liebe diese Pakete zusammengestellt werden. Es ist wirklich ein wärmendes Gefühl in dieser kälter werdenden Welt. Damit die Absender auch sehen, dass und wie ihre Pakete angekommen sind, werden auf der HP www.tiere-beschenken.at und auf fb Fotos veröffentlicht. Damit unsere Fotos geteilt werden können gibt es seit kurzem auch die fb Seite „Hilfe für Animal Help Austria“ = https://www.facebook.com/Hilfe-f%C3%BCr-Animal-Help-Austria-1656819084594727/?fref=ts
Natürlich werden die Fotos auch bald auf unserer HP zu sehen sein.

Ein Wunder bräuchten wir noch, wünschen wir uns ganz sehnlich und dringend: dass sich unser Konto wieder füllt und wir damit im nächsten Frühjahr (ja es kommt BALD), wieder vielen Tierkindern eine 2. Chance geben können. Dazu brauchen wir viel Aufzuchtsfutter, Aufzuchtsmilch, aber auch Dinge wie Strom und Gas – das darf man nicht vergessen.

Gespräche über eine diesbezügliche Förderung durch das Land NÖ waren bisher  niederschmetternd in der Begründung, die wir um des vorweihnachtlichen Friedens nicht erörtern wollen. Wir haben Gott sein Dank unsere treuen Unterstützer, die uns immer wieder etwas überweisen, sodass wir zumindest einem Teil der Tiere helfen können. Aber leider haben wir die letzten zwei Jahre keinen Sponsor gehabt, und daher mussten wir schweren Herzens immer wieder Tieren die Aufnahme aus Kostengründen verweigern.

Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn sich wieder eine oder zwei Firmen finden ließen, die für kleine Wildtiere etwas übrig haben und das mit Euros ausdrücken möchten. Sport, Kultur und Kunst sind wichtig. Aber unsere Natur, unsere Tiere sind doch noch ein bisschen wichtiger, oder? Und dabei sind die Kosten dafür vergleichsweise minimal!

Aber auch an Sie, liebe Leser geht der Appell: Schauen Sie bitte nach, ob nach den Weihnachtseinkäufen nicht doch noch der eine oder andere Euro, der eine oder andere Schein auf eine sinnvolle Verwendung wartet. Denn was kann sinnvoller sein, als Leben zu schenken, eine Genesung zu ermöglichen, etwas Gutes zu tun?

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Schenkens, des Mitgefühls und der Großzügigkeit. Alles was jetzt auf unser Konto kommt, entscheidet über das Leben eines Tierkindes im nächsten Jahr!

In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die immer helfen, spenden und ein großes BITTE an die, die sich jetzt noch einen kleinen Ruck geben, um auch dazu zu gehören! Dazu zu gehören zu denen, die Tierleben retten – tatkräftig mit einer Spende.

Wir wünschen allen Lesern ein friedliches, fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues WUNDERvolles Jahr!

Mit herlichen Grüßen

Ursula Hofer
Obfrau

 

 

Tiere beschenken 2015

 

Wir sind Teilnehmer der Aktion

„Tiere beschenken 2015“

 

Zur Unterstützung klicken Sie bitte auf das Logo

** DANKE **

Bildpfade

 

Lieber Besucher

 

Durch die Umstellung des Servers dieser Tage, bei unserem Anbieter Emerion, sind leider einige Bildpfade nicht richtig.

Diese werden aber umgehend berichtigt, damit Wir Ihnen unsere Arbeiten auch Bildlich in der gewohnten Ansicht zeigen können

 

Ihr Animal-Help Austria Team

 

Weihnachten 2014

 

Hallo,

leider ist das heurige Jahr nicht so gelaufen, wie das letzte Jahr. Es ist bedauerlicherweise so, dass wir nur soviele Tiere aufnehmen und versorgen können, wie Spendengelder am Konto sind.

In den letzten Jahren hat sich leider abgezeichnet, dass wir pro Igel um durchschnittlich 100 Euro zu wenig an Spendengelder bekommen. Was das besonders voriges Jahr bei 125 Igel alleine in der Wintersaison bedeutet hätte, kann sich jeder ausrechnen. Nur: 2013 war spendenmässig ein Glücksjahr für uns, da wir eine Spenderin hatten, die wirklich sehr, sehr großzügig war. Daher konnten wir auch die Volieren und Gehege bauen, die absolut notwendig waren.

Heuer, 2014, war leider sehr mager – bis jetzt. Deshalb, aber auch aufgrund der permanenten Bescheide, Aufforderungen etc. seitens der Gemeinde und BH, mußten wir am 1. August 2014 einen Aufnahmestopp verfügen, damit wir die ca. 50 Igel vom Juli weiter versorgen können. Sie werden ja erst im Frühjahr in die Freiheit entlassen.

Die Gemeinde fordert von uns Unterlagen für eine Baubewilligung der Igelboxen. Nicht lachen! Der Herr AmtsSV behauptet, dass jeder „geschützte Raum“, also auch die Boxen, die im Stil früherer Kaninchenställe erbaut wurden, einer Baubewilligung bedürfen. Ebenso die im Stil einer Pergola errichteten Volieren, die eine reine Holz- und Gitterkonstruktion sind, ohne Dach.

Die BH Korneuburg wiederum hat uns ein Straferkenntnis zugestellt, wo mittlerweile aufgrund unseres Einspruches eine Verhandlung am Landesverwaltungsgericht stattgefunden hat, dass die gerade fertig sanierte, seit Monaten dadurch nicht benützte (= leere) Senkgrube, das Grundwasser gefährdet haben soll. Grund: Die Prüfung, die die Undichtheit zeigte, erfolgte im März 2013. Die BH hat sich verlesen und diesen Prüfbescheid mit Juni 2013 angegeben, der „Tatzeitpunkt“ wäre also der Tag der Fertigstellung der Sanierung. Nicht lachen! Es war nicht möglich, die Beamten zu einer Aufhebung des Bescheides wegen offensichtlichen Fehlers zu bewegen. Leider hat auch das Büro von LH Pröll bis jetzt nicht regulierend eingegriffen. Das Urteil des Landesverwaltungsgerichtes wird nach den Feiertagen erwartet.

Also bleibt uns in allen Fällen nur, auf Weihnachtswunder zu hoffen.

Einerseits, dass diese kräfte- und geldraubenden Schikanen aufhören. Andererseits, dass wir das aus privater Tasche dafür aufgewendete Geld wieder für die Tiere verwenden, und wir daher aus Eigenkraft wieder mehr Tiere nehmen können.

ABER wir hoffen auch auf das Wunder des sich füllenden Spendenkontos.
Bitte: jeder Euro hilft! Auch wenn es nur 5 Euro sind, die Sie erübrigen können – wir brauchen JEDE Unterstützung!

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders herzlich für alle Spenden, Weihnachtsspenden am Konto, Sachspenden bedanken, die schon bei uns eingelangt sind!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben alles Gute, frohe, besinnliche Feiertage, auf dass Sie diese ohne Streit, Krankheit, Sorgen genießen können!

Liebe Grüße
Ursula Hofer
Obfrau


Aufnahmestopp

 1. August 2014

Aus gegebenen Anlass teilen wir mit, dass

 

mit SOFORTIGER Wirkung keine Tiere mehr

von uns aufgenommen werden, bei uns abgegeben werden können.

Nicht nur, dass wir in den 10 Jahren unserer Vereinstätigkeit (bis auf letztes Jahr) kaum Unterstützung bekommen haben, teilweise enorme Tierarztrechnungen (wenn die Spenden nicht reichten, von unseren Privatgeldern) zu begleichen hatten, nunmehr macht auch die Gemeinde Niederhollabrunn mit Anzeigen und die BH Korneuburg mit Bescheiden jenseits von Gut und Böse Jagd auf uns.

Diese Bescheide haben nichts mit der Tierhaltung an sich zu tun, sind aber derart überzogen, unrichtig, schikanös und besonders der letzte von einer Strafhöhe, dass einem schwindelig wird. Die Rechtsanwaltskosten wurden selbstverständlich immer von unserem Privatkonto gedeckt, damit bleibt aber weniger Geld für die Tiere, da das Spendenkonto ja fast nie ausreicht.

Wir wurden in der Vergangenheit von „lieben“ Mitmenschen sehr oft angezeigt, verleumdet. Die Amtstierärzte sind häufig hier gewesen, um festzustellen, dass die Anzeigegründe nicht gegeben waren.

z.B. hatten wir keine 100 Igel unter dem Bett, unsere Hunde mußten nicht mit Beisskorb den ganzen Tag im Haus bleiben etc.
Lächerlich? Ja, aber die ATAs mußten den Anzeigen nachgehen und sich davon überzeugen kommen, dass das lächerlich ist.

z.B. haben wir uns im Frühjahr 2011 einer Population von 17 verwilderten Katzen angenommen, um die sich niemand annahm. Sie wurden von uns eingefangen, kastriert, geimpft, entwurmt. Es war beabsichtigt, sollten wir sie nirgends unterbringen können, sie an Ort und Stelle – wie es immer in solchen Fällen von jedem Tierschutzverein gehandhabt wird – wieder ausgelassen werden. Für Unterkunft und Futter wäre gesorgt worden.

Lediglich bei Vergabe durch einen anderen Verein wollten wir an der Schutzgebühr beteiligt werden, da wir ja die Kosten vorfinanziert haben. Daraufhin hat ein „besorgter“ Tierschutzverein bei Fr. Entenfellner angerufen, diese wieder ganz aufgeregt bei der Bezirkshauptmannschaft und dem Veterinäramtsdirektor. Der Vorwurf: wir würden die Katzen AUSSETZEN (!), wenn wir nicht Geld dafür bekommen. Also durften wir uns rechtfertigen, dass wir mehr als 3000 Euro und viele Stunden, an 4 Wochenenden alleine jeweils 300 km Fahrt, aufgewendet haben, um den Tieren zu helfen und die weitere Vermehrung zu stoppen.
Uns zu fragen, was Sache ist, wäre einfacher und fairer gewesen, als uns ohne Rückfragen Böses zu unterstellen.

Neuester Fall: Kater Tommy, der ca. zwei Wochen auf den Volieren herumgeturnt ist, sich unseren Hunden zum Frass vorwerfen wollte, wurde eingefangen, kastriert, und in eine Innenvoliere von 4 Kubikmeter gesetzt. Er bekommt Futter, Wasser und wir schauen, ob er sich zähmen lässt.
Anzeige von „besorgten“ Mitmenschen: ach der arme Kater sitzt in einer Voliere und die armen Vögel daneben.

Besser als verletzt oder tot, oder? In jedem Tierheim hätte er viel weniger Platz und keine individuelle Betreuung.

Wollen diese „besorgten“ Mitmenschen den Kater übernehmen? NEIN.
Haben diese „besorgten“ Mitmenschen eine Ahnung, dass zwischen den Vögeln und dem Kater nicht einmal Sichtkontakt besteht? NEIN.
Haben diese „besorgten“ Mitmenschen eine Spende überwiesen für die Versorgung des Katers? NEIN.
Haben diese „besorgten“ Mitmenschen direkt bei uns nachgefragt? NEIN.

Wir wurden vom Bürgermeister angezeigt, dass 25 Kleinvögel das Grundwasser durch einen ca. 30 cm  dicken Betonboden verunreinigen könnten.
Wir wurden vom Bürgermeister angezeigt, dass der Raum, den wir für die Wildtierbabyaufzucht ausgebaut haben, auf Tierhaltung umgewidmet werden müßte, weil 10 – 20 Käfige drinnen stehen.

Es werden weitere Anzeigen und Bescheide kommen, weil der Bürgermeister entgegen der Bauordnung auf dem Standpunkt steht, dass für einfache Holzlatten/Gitterkonstruktionen = Volieren (lt. Bauordnung Pergolen mit Rankgitter), aber auch für die Igel-Überwinterungsboxen Baubewilligungen nötig wären.

Seit 10 Jahren haben wir diese Streitereien und unzählige Beschauen (Baubeschau, besondere Beschau, wasserrechtl. Beschau etc.), mindestens 1 – 2 davon jährlich, hinter uns. Wir hatten sogar im Abstand von nur 2 Jahren zwei Feuerbeschauen, obwohl diese nur alle 7 Jahre vorgesehen sind.
Bei der wasserrechtl. Beschau wurde lange diskutiert, ob 2 Schaufeln Hobelscharten in der Wiese eine Grundwassergefährdung darstellen, und ob 1 Scheibtruhe Ziegelschutt (Unterkunft für Spitzmäuse und Eidechsen) eine Schuttablagerung ist.

Wir haben am 23. Juli 2014 eine Strafverfügung der BH bekommen, dass wir die Dichtheitsprüfung der Senkgrube nicht „rechtzeitig“ nach der Sanierung gemacht hätten. Die Senkgrube war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht einmal wieder in Betrieb. Also…..

Wir waren 24  Stunden, 365 Tage im Jahr da – für die Tiere und die Finder.

Zwei besondere Beispiele:
Wir haben voriges Jahr Haubentaucherküken genommen, die sogar von Vorarlberg zu uns gebracht wurden, weil sie sonst niemand nehmen wollte/konnte.
Wir haben zuletzt Plüschi (Schwanenbaby) genommen, weil sonst niemand erreichbar war, es nehmen konnte/wollte.

In der nächsten Zeit kümmern wir uns ausschliesslich um die bereits vorhandenen Tiere. Es wird daher noch Updates (Anmeldung dafür per email) von Plüschi, Mystix, HasiHase, Maroni, Emma etc geben. Wie es mittel- und langfristig mit unseren Tieren weitergeht, werden wir noch entscheiden.

Wir hoffen – mehr bleibt nicht – dass die Tiere, die wir aufgrund der Repressalien nicht mehr annehmen und pflegen können, von anderen Stellen aufgefangen werden.

Es wurde uns zwar am 29. Juli 2014 Hilfe in Aussicht gestellt, die leider bis heute nicht eingetroffen ist. Da unsere Arbeit für die Tiere den Stellen, die dem Kesseltreiben von Gemeinde und BH Einhalt gebieten könnten, derart unwichtig zu sein scheint, müssen wir nunmehr einen Schlussstrich ziehen. Vorläufig oder für immer hängt davon ab, ob diese Hilfe doch noch und wenn, dann schnell eintrifft.

Danke an alle, die zu uns gehalten haben, es für die anwesenden Tiere weiterhin tun.

Ein besonderes „Danke“ aber an alle, die nicht nur unsere Arbeit nicht anerkennen, sondern uns dafür auch noch vernichten möchten. Diese Leute tragen die Verantwortung für alle ca. 200 – 300 Tiere pro Jahr, denen wir ab sofort dadurch keine 2. Chance mehr geben können.

Aber unter diesen Voraussetzungen ist uns ein vernünftiges, sowieso schon nervenaufreibendes, Arbeiten nicht mehr möglich.

Für gefundene Wildtiere wenden Sie sich bitte ab sofort an die nächstgelegenen Amtstierärzte, z.B.:

Korneuburg: veterinaer.bhko@noel.gv.at
Tulln: veterinaer.bhtu@noel.gv.at

oder für Gesamtniederösterreich:
martina.langanger-kriegler@noel.gv.at

Sollte der eine oder andere von Ihnen ein Schreiben verfassen wollen, auf dass uns eventuell doch noch Hilfe zu teil wird, hier die Adressen unseres Landeshauptmannes:

buero.proell@noel.gv.at

lh-proel.gv.at

Traurige Grüße
Ursula Hofer
Obfrau

 


 

Gestatten, mein Name ist WUNZIG

Dezember 2011:

Die Geschichte vom Erwachsenwerden unserer kleinen Igeldame WUNZIG in Form von Briefen ist in Buchform erschienen. Das Buch hat 74 Seiten und ist mit vielen Fotos farbig gestaltet. Ausführliche Tipps aufgrund unserer Erfahrungen zur Igel-Aufzucht und Fotos unserer nunmehr fertiggestellten Wildtier-/Igelstation runden das Buch ab.

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen, sodaß der Erlös zur Gänze an unseren Verein geht und zur weiteren Abdeckung von Futter, Tierarzt, Medikamenten etc.dient.


Spendenpool beendet

31. Oktober 2010:

Mit heutigem Tag haben wir unser Projekt www.spendenpool.at beendet.

Diese Maßnahme wurde einerseits notwendig, da der langjährige  Hauptsponsor dieses Projektes,  Firma Koch, vor einiger Zeit in Konkurs gegangen ist, und die neue Vertriebsfirma von Eukanuba/Iams unser Projekt nicht mehr unterstützen wollte.  Andererseits haben sich wirklich bedürftige Menschen selten, andere dafür mehr gemeldet. Dies war einfach nicht Sinn der Sache und vom Arbeitsaufwand auch nur mehr schlecht zu meistern.


Info für Igelfinder

14. Oktober 2010:
Der neue Igel-Info-Flyer ist fertig! Er ist als Erstinformation für Igelfinder gedacht und soll mehr Leuten Mut machen, Igel über den Winter zu pflegen, wenn sie Hilfe brauchen.

Wildtierraum

1. Oktober 2010: 

Heute wurde endlich unser neuer Wildtierraum bezugsfertig.

33 m² Platz, im Sommer für kleine Vögel, Enten, Eichhörnchen usw., im Winter besonders für Igel. 


Spendenpool

Bitte besuchen Sie unsere neue Homepage www.spendenpool.at.
Hier erfahren Sie alles über unser neuestes Projekt!

Nachruf

 Mit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, daß unser langjähriger Schriftführer und Freund, der mit uns durch dick und dünn gegangen ist, Herr Hans G. Drapela in der Nacht zum 30. Oktober 2008 plötzlich für immer von uns gegangen ist.
 
Hans G. Drapela war ein Chameur der alten Schule, gerngesehener Gast bei Events, immer engagiert bei Tierschutz und Fussball, sonntags oft in der Kirche beim Orgelspielen.
 
Auch wenn er teilweise große gesundheitliche Probleme hatte – das Lachen hat er nie verlernt. Im Gegenteil: er liebte es zu flachsen und war jederzeit zu Spaß bereit.
  
Hans G. Drapela wäre heuer im Dezember 64 Jahre jung geworden.
Wir werden unseren lieben Freund sehr vermissen!

 


 

IGEL 2006/2007

Im Herbst 2006 haben wir kurz nacheinander 3 kleine Igel bekommen, zwei hatten ein Gewicht von nur je 125g!!!
Dank Extra-Portionen Mehlwürmern und sonstigen artgerechten Leckereien, wie Rind- und Hühnerfleisch, Eiern und Insektenfutter haben sich alle drei prächtig entwickelt.
Zu Ostern 2007 sind sie in einen 200 qm großen Auslauf gekommen, um sich an das Leben in der natürlichen Umgebung zu gewöhnen.
Am 1. Mai 2007 war dann der große Tag der Freiheit: bei einer sehr lieben Dame, die ein riesiges, nur für Pferde eingezäuntes Grundstück von einigen tausend Quadratmetern besitzt, die Vorderfront zur Straße eine Häuserzeile bildet, sodaß es für die Igel praktisch unmöglich ist auf diese Straße zu gelangen. Diese Dame war auch so lieb, den Igelchen noch ein paar Tage Würmer hinzustellen. Allerdings haben sie nur noch ca. drei Tage davon Gebrauch gemacht. Die Leckereien im Freien waren da anscheinend besser und verlockender.
ALLES GUTE, EIN LANGES, GLÜCKLICHES UND UNFALLFREIES LEBEN IHR KLEINEN!

Jungtiere 2006

Im Laufe 2006 wurden bei uns 35 Jungtiere (verlassen und/oder verletzt) zur Betreuung abgegeben. Ca. 75% konnten erfolgreich aufgezogen und wieder in Freiheit entlassen werden.

Da dies nicht nur sehr viel Zeitaufwand, sondern auch enorme Kosten verursacht, bitten wir Sie an dieser Stelle um eine kleine Finanzspritze.

Z.B. kostet die Aufzucht eines kleinen Singvogels ca. 30,- Euro nur an Futterkosten!

Ein kleiner Igel verschlingt sogar 50,- bis 70,- Euro.

Dazu kommen noch eventuelle Medikamente, Strom, Tierarztkosten.

Bitte vermerken Sie auf dem Einzahlungsbeleg „Wildtier“ oder „Vogelkind“ oder „Igelkind“ – dann wissen wir für wen Ihr Herz besonders schlägt! Danke vielmals im Voraus! KissKiss


TIERSCHUTZVEREIN WEINVIERTEL

ZVR 735403231

Mit 10. Mai 2006 wurde der Verein TIERSCHUTZVEREIN WEINVIERTEL gegründet und mit 9. Juni 2006 ins ZVR des BMI eingetragen.

Dieser Verein kümmert sich speziell um Tierschutzangelegenheiten im Weinviertel.

Aus organisatorischen und finanziellen Gründen läuft dieser Verein mit der Adresse www.tierschutzverein-weinviertel.at bislang über die homepage des Animal Help Austria. Der TIERSCHUTZVEREIN WEINVIERTEL ist jedoch als eigenständiger Verein gedacht und handlungsfähig.

Eine der Zielsetzungen ist die Errichtung einer funktionierenden Tierrettung, da es bislang zwar gutgemeinte Versuche von einigen Personen gibt, die aber bei weitem nicht ausreichen. Leider ist dies -wie alles in unserer Gesellschaft – vom Geld abhängig. Und da wir nicht dahin“wursteln“ wollen, geht unsere Tierrettung erst dann voll an den Start, wenn alles – von den Kosten bis zur Unterbringung der geborgenen Tiere – ordentlich organisiert ist.

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. View more
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
Datenschutzerklärung von Animal Help Austria und Tierschutzverein Weinviertel      Datenschutz ist uns wichtig! 12.7.2022           1. Allgemeine Angaben 1.1. Zielsetzung und Verantwortlichkeiten 1.2. Rechtsgrundlagen 1.3. Betroffenenrechte 1.4. Datenlöschung und Speicherdauer 1.5. Sicherheit der Verarbeitung 1.6. Datenübermittlung an Dritte, Subunternehmer und Drittanbieter                  2. Datenverarbeitung zum Zweck der Nutzung unseres Online-Angebotes 2.1. Erhebung von Informationen zur Nutzung des Online-Angebotes 2.2. DoubleClick 2.3. Facebook Pixel (Facebook Custom Audience) 2.4. Google Analytics 2.5. Google Fonts 2.6. Google Maps 2.7. Google Photos 2.8. Google reCAPTCHA 2.9. Google Tag Manager 2.10. Usercentrics Consent Management 2.11. YouTube 2.12. Links zu anderen Webseiten                   3. Datenverarbeitung zum Zweck der Durchführung unserer Geschäftsprozesse 3.1. Kontaktformular und Kontaktaufnahme per E-Mail 3.2. Spenden und Patenschaften                  4. Cookie Policy 4.1. Allgemeine Informationen 4.2. Cookie-Übersicht 4.3. Widerspruchsmöglichkeiten                 5. Änderungen der Datenschutzerklärung 1. Allgemeine Angaben                   1.1. Zielsetzung und Verantwortlichkeiten                     Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Bezug auf unser Onlineangebot „Ehrenamtsplattform“ und der damit verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Online-Angebot“ oder „Website“). Details zu diesen Verarbeitungstätigkeiten sind Abschnitt 2 zu entnehmen. Details zu Datenverarbeitungen zwecks Durchführung unserer Geschäftsprozesse sind in Abschnitt 3 beschrieben. Anbieter des Online-Angebotes und datenschutzrechtlich verantwortlich ist Animal Help Austria, Vogelau 6, 2004 Bruderndorf - nachfolgend bezeichnet als „Anbieter“, „wir“ oder „uns“. Unser Online-Service wird von Unser Datenschutzbeauftragter ist unter der E-Mail-Adresse office@animal-help.at erreichbar. Der Begriff „Nutzer“ umfasst alle Kunden und Besucher des Online-Angebotes.                        1.2. Rechtsgrundlagen                     Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten basierend auf den folgenden Rechtsgrundlagen:               Einwilligung gemäß Artikel 6 (1) (a) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Eine Einwilligung ist jede freiwillige für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass Sie mit der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. Erforderlichkeit zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorbereitender Maßnahmen gemäß Artikel 6 (1) (b) DSGVO, d.h. die Daten sind erforderlich damit wir die vertraglichen Pflichten ihnen gegenüber erfüllen können oder wir benötigen die Daten um einen Vertragsschluss mit Ihnen vorzubereiten. Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Artikel 6 (1) (c) DSGVO, d.h. dass z.B. aufgrund eines Gesetzes oder sonstiger Vorschriften eine Verarbeitung der Daten vorgeschrieben ist. Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO, d.h. dass die Verarbeitung erforderlich ist, um berechtigte Interessen unsererseits oder Dritter zu wahren, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten Ihrerseits, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.                   1.3. Betroffenenrechte                  Ihnen stehen die nachfolgenden Rechte hinsichtlich der Datenverarbeitung durch uns zu:                 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 13 (2) (d) DSGVO sowie Artikel 14 (2) (e) DSGVO Recht auf Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) gemäß Artikel 17 DSGVO Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO Recht auf Widerspruch gemäß Artikel 21 DSGVO                       Hinweis: Nutzer können der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.                       Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.                   1.4. Datenlöschung und Speicherdauer                           Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.                         1.5. Sicherheit der Verarbeitung                          Wir haben angemessene sowie dem Stand der Technik entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen (TOMs) umgesetzt. So werden die durch uns verarbeiteten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung sowie vor unberechtigten Zugriff geschützt. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.                     1.6. Datenübermittlung an Dritte, Subunternehmer und Drittanbieter                    Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer nur dann an Dritte weiter, wenn dies z.B. für Abrechnungszwecke erforderlich ist oder für andere Zwecke, wenn die Übermittlung erforderlich ist, um vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Nutzern zu erfüllen. Sofern wir Subunternehmer für unser Online-Angebot einsetzen, haben wir gegenüber diesen Unternehmen geeignete vertragliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen. Sofern wir Inhalte, Werkzeuge oder sonstige Mittel von anderen Unternehmen (nachfolgend gemeinsam als „Drittanbieter“ bezeichnet) verwenden und deren genannter Sitz sich in einem Drittland befindet, ist davon auszugehen, dass ein Datentransfer in die Sitzstaaten der Drittanbieter stattfindet. Die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten durch uns erfolgt ausschließlich nur dann, wenn ein angemessenes Datenschutzniveau, eine Einwilligung der Nutzer oder sonst eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.                      2. Datenverarbeitung zum Zweck der Nutzung unseres Online-Angebotes                       2.1. Erhebung von Informationen zur Nutzung des Online-Angebotes                      Bei der Nutzung des Online-Angebotes werden Informationen automatisch von dem Browser des Nutzers an uns übermittelt; dazu gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt aufgrund berechtigter Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO (z.B. Optimierung des Online-Angebotes) sowie zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung gemäß Artikel 5 (1) (f) DSGVO (z.B. zur Abwehr und Aufklärung von Cyberangriffen). Die Informationen werden automatisch 30 Tage nach dem Ende der Verbindung – d.h. Nutzung des Online-Angebotes - gelöscht, sofern dem keine anderweitigen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Die Erfassung der Daten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für die Bereitstellung des Online-Angebotes zwingend erforderlich. Es besteht daher seitens des Nutzers keine Lösch-, Widerspruchs- oder Berichtigungsmöglichkeit.                               2.2. DoubleClick                   Doubleclick by Google ist ein Service der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Doubleclick by Google verwendet Cookies, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet wurden und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Die Verwendung der DoubleClick-Cookies ermöglicht Google und seinen Partner-Webseiten lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Keinesfalls wird Google ihre Daten mit anderen von Google erfassten Daten zusammenbringen. Mit Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 (1) (a) DSGVO in die Nutzung von Youtube wird Doubleclick automatisch nachgeladen. Sie erklären sich mit der Verarbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise der Datenverarbeitung sowie dem benannten Zweck einverstanden. Nähere Informationen zu DoubleClick by Google und Datenschutz finden Sie hier: policies.google.com/technologies/ads?hl=de                      2.3. Facebook Pixel (Facebook Custom Audience)                         Wir nutzen auf unserer Website Facebook Website Custom Audiences und haben das sogenannte Facebook-Pixel integriert. Dieses Pixel dient dazu, pseudonyme Informationen über die Nutzung dieser Website zu sammeln (z.B. Informationen über angesehene Inhalte). Die übermittelten Daten des Pixels können genutzt werden, um Sie auf Facebook mit individualisierter Werbung anzusprechen, sofern Sie ein Facebook-Konto besitzen. Weitere Informationen zu Umfang und Zweck der Datenerhebung finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter www.facebook.com/privacy/explanation. Sie können die Datenerhebung jederzeit unter folgendem Link deaktivieren: www.facebook.com/help/769828729705201/. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 (1) (a) DSGVO.                   2.4. Google Analytics                  Wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited (Gordon House Barclays Dublin Ireland - nachfolgend "Google"), auf der Grundlage Ihrer Einwilligung zur Analyse, Optimierung und zum wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes gemäß Artikel 6 (1) (a) DSGVO. Google verwendet Cookies und andere Technologien. Die durch den Dienst erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet. Google wird im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DSGVO in unserem Auftrag tätig. Wir haben mit Google eine Datenschutzvereinbarung abgeschlossen, die die EU-Standarddatenschutzklauseln enthält. Wir verwenden Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung. Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für einen Zeitraum von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthalten eine zufällig erzeugte Benutzerkennung, mit der Sie bei zukünftigen Besuchen der Website wiedererkannt werden können. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. Die erfassten Daten werden zusammen mit der zufällig generierten Nutzerkennung gespeichert, was die Auswertung von pseudonymen Nutzerprofilen ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden nach 26 Monaten automatisch gelöscht. Andere Daten bleiben in aggregierter Form auf unbestimmte Zeit gespeichert. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungen und Widerrufsmöglichkeiten finden Sie auf den Webseiten von Google: policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de ("Datennutzung durch Google, wenn Sie die Websites oder Apps unserer Partner nutzen"). policies.google.com/technologies/ads ("Datennutzung für Werbezwecke") adssettings.google.com/authenticated("Verwalten von Informationen, die Google zur Schaltung von Anzeigen für Sie verwendet").                     2.5. Google Fonts                         Um den Besuch auf unserer Website attraktiv zu gestalten, verwenden wir Schriftarten von Google, die sogenannten Google Fonts. Wir haben die Google-Fonts lokal, d.h. auf unserem Webserver, eingebunden. Das bedeutet, dass keine Verbindung zu Google-Servern besteht und somit keine Übertragung Ihrer Daten an Google erfolgt.                2.6. Google Maps                      Durch das Auswählen / das Klicken auf die statische Karte, die auf unserer Webseite eingebunden ist, wird Google Maps in einem zusätzlichen Fenster geöffnet. Mit der Nutzung der Google Maps Karte erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de. Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de unter policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.                        2.7. Google Photos                        Für die Einbindung von Bildergalerien nutzen wir den Bilderdienst Google Photos. Zu diesem Zweck wird Ihre IP-Adresse an den Anbieter Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) übermittelt. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO.                       2.8. Google reCAPTCHA                         Wir nutzen den reCAPTCHA-Dienst von Google, der unsere Website vor Spam und Missbrauch schützt. Der Dienst verhindert, dass automatisierte Software (sog. Bots) missbräuchliche Aktivitäten auf unseren Webseiten durchführen kann, d.h. es wird geprüft, ob die Eingaben tatsächlich von einem Menschen stammen. Google sammelt die folgenden Daten: Referrer (Adresse der Seite, auf der das Captcha verwendet wird) IP-Adresse des Nutzers Google-Konto (wenn der Nutzer bei Google registriert ist, wird dies erkannt und zugeordnet) Das Eingabeverhalten des Nutzers (z.B. Eingabegeschwindigkeit in die Formularfelder, Reihenfolge der Auswahl der Eingabefelder durch den Nutzer) wird zur Verbesserung der Mustererkennung von Google verwendet. Browser, Browsergröße und -auflösung, Browser-Plugins, Datum, Spracheinstellungen Darstellungsanweisungen (CSS) und Skripte (Javascript) der Website Maus- und Berührungsereignisse innerhalb der Seite Google liest auch Cookies von anderen Google-Diensten, wie Gmail, Search und Analytics. Alle Daten werden verschlüsselt an Google gesendet. Es findet kein Auslesen oder Speichern von personenbezogenen Daten aus den Eingabefeldern des jeweiligen Formulars statt. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter www.google.com/policies/privacy/. Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO.                  2.9. Google Tag Manager                    Diese Website verwendet den Google Tag Manager. Dieser Dienst ermöglicht die Verwaltung von Website-Tags über eine Schnittstelle. Der Google Tool Manager implementiert nur Tags, setzt keine Cookies und sammelt keine personenbezogenen Daten. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die persönliche Daten erfassen können. Der Google Tag Manager greift jedoch nicht auf diese Daten zu. Wenn die Deaktivierung auf Domain- oder Cookie-Ebene erfolgt, bleibt sie für alle mit Google Tag Manager implementierten Tracking-Tags gültig. Die Nutzung des Google Tag Managers erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO. Wir sind an einer effizienten und einfachen Bereitstellung unserer Dienste interessiert.                    2.10. Usercentrics Consent Management                   Wir nutzen die Usercentrics Consent Management Plattform als Einwilligungsmanagement-Tool im Rahmen der Analytics-Tätigkeiten auf unserer Website. Die Usercentrics Consent Management Plattform sammelt Logfile- und Einwilligungsdaten mittels JavaScript. Dieses JavaScript ermöglicht es, den Nutzer über seine Einwilligung zu bestimmten Tags auf unserer Website zu informieren und diese einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren. Wir verarbeiten dabei die folgenden Daten: Consent Daten bzw. Daten der Einwilligung (anonymisierte Logbuchdaten (Consent ID, Processor ID, Controller ID), Consent Status, Timestamp) Device Daten bzw. Daten der verwendeten Geräte (u.a. gekürzte IP-Adressen (IP v4, IP v6), Geräteinformationen, Timestamp) User Daten bzw. Benutzerdaten (u.a. E-Mail, ID, Browserinformationen, SettingIDs, Changelog) Die ConsentID (enthält die oben genannten Daten), der Consent-Status inkl. Zeitstempel werden in dem lokalen Speicher Ihres Browsers und gleichzeitig auf den eingesetzten Cloud-Servern gespeichert. Eine weitere Verarbeitung erfolgt nur, wenn Sie eine Anfrage auf Auskunftsersuchen stellen oder Ihre Zustimmung widerrufen. In diesem Fall werden uns die entsprechenden Informationen in einem kompakten Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des Datenaustauschs bereitgestellt (JSON-File). Für die Statistik der Nutzung der erteilten oder nicht erteilten Zustimmung werden keine Nutzerinformationen gespeichert. Lediglich die die Häufigkeit und die Orte der Klicks werden gespeichert. Gespeichert werden die personenbezogenen Daten auf einem Google Cloud Server mit Sitz in der EU (Brüssel, Frankfurt am Main). Zweck der Datenverarbeitung ist die Analyse und Management der erteilten Einwilligungen, um so unserer Pflicht eines DSGVO-konformen Einwilligungsmanagements nachzukommen. Der Einsatz von Usercentrics dient dem Zweck des Nachweises von erteilten und nicht erteilten Einwilligungen sowie deren Verwaltung. Rechtsgrundlage für das Management Ihrer Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 6 (1) (f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der rechtssicheren Dokumentation und Nachweisbarbarkeit von Einwilligungen, der Aussteuerung von Marketing-Maßnahmen auf Basis der erteilten Zustimmung sowie der Optimierung der Zustimmungsquoten. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Das dazugehörige Cookie besitzt eine Laufzeit von 60 Tagen. Der Widerrufsbeleg einer vormals erteilten Einwilligung wird für die Dauer von drei Jahren aufbewahrt. Die Aufbewahrung gründet zum einen in unserer Rechenschaftspflicht gemäß Artikel 5 (2) DSGVO.                   2.11. YouTube                              Wir verwenden YouTube für die Integration von Videos. Die Videos wurden im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Die Website von YouTube verwendet Cookies, um Informationen über die Nutzer der Website zu sammeln. YouTube verwendet sie unter anderem, um Videostatistiken zu erstellen, Betrug zu verhindern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die Nutzung von YouTube wird eine Verbindung mit dem Google DoubleClick-Netzwerk hergestellt. Das Starten des Videos kann eine weitere Datenverarbeitung auslösen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung unter: www.youtube.com/t/privacy_at_youtube Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO.                        2.12. Links zu anderen Webseiten                 Während der Nutzung einiger unserer Services werden Sie automatisch auf weitere Webseiten weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung dort keine Gültigkeit hat. Die Datenschutzerklärung der verlinkten Website kann von dieser erheblich abweichen.                            3. Datenverarbeitung zum Zweck der Durchführung unserer Geschäftsprozesse                            3.1. Kontaktformular und Kontaktaufnahme per E-Mail                      Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Online-Formular oder E-Mail) werden die vom Nutzer bereitgestellten Daten ausschließlich zur Bearbeitung der Anfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Eine anderweitige Nutzung der Daten erfolgt nur auf Basis einer Einwilligung durch den Nutzer. Die Daten der Nutzer werden in unserem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") gespeichert. Es gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Geschäftsbriefe.   3.2. Spenden und Patenschaften   Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage Wir stellen in unserem Online-Auftritt Formulare zur Verfügung, die der Nutzer für die elektronische Durchführung einer Spende bzw. einer Patenschaft nutzen kann. Wir verarbeiten die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten zum Zwecke der Abwicklung der Zahlung sowie für die Betreuung der Spender und Paten gemäß Artikel 6 (1) (b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages). Die Nutzung Ihrer Adressdaten für interessengerechte postalische, werbliche Zwecke erfolgt gemäß Artikel 6 (1) (f) DSGVO (Interessenabwägung). Des Weiteren ist die Verarbeitung der Daten auf Grund steuerrechtlicher Vorschriften sowie von Geldwäschebestimmungen gemäß Artikel 6 (1) (c) DSGVO (Gesetzliche Verpflichtung) erforderlich.   Daten Die jeweils erhobenen Daten sind im genutzten Formular erkenntlich; dies sind insbesondere Daten zur Spende (z.B. Betrag, Spendenintervall und Zahlungsart) sowie Personenstammdaten und Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse und Telefonnummer).   Empfänger Wenn Sie Ihre Online-Spende oder die regelmäßigen Beiträge Ihrer Patenschaft per Bankeinzug tätigen, werden diese an unsere Hausbank übermittelt und von Ihrem Bankkonto eingezogen.   Kreditkarte & Lastschriftverfahren Bei Auswahl der Zahlungsart „Kreditkarte“ übermitteln wir personenbezogene Daten, die für die Abwicklung der Zahlung erforderlich sind, an den Zahlungsdienstleister Unzer GmbH (Vangerowstraße 18, 69115 Heidelberg); ehemals mPAY24 GmbH. Ihre Kreditkartendaten werde ausschließlich über eine 256-Bit SSL-Verschlüsselung an die Unzer GmbH übertragen, wo die Richtigkeit der Kartendaten mit dem jeweiligen Kreditkarteninstitut abgeglichen und Bonität und Gültigkeit überprüft werden. Wir speichern Ihre Kreditkartendaten nicht. Informationen zum Datenschutz bei der Unzer GmbH finden Sie unter www.unzer.com/de/datenschutz/   Bankeinzug Wenn Sie die Zahlungsart "Bankeinzug" wählen, übermitteln wir die für die Abwicklung der Zahlung erforderlichen personenbezogenen Daten an die hobex AG, Josef-Brandstätter-Straße 2b, 5020 Salzburg, Österreich. Informationen zum Datenschutz bei der hobex AG finden Sie unter www.hobex.at/at/service/datenschutz-kunden/. Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung von einem Konto in Österreich oder der Schweiz erteilen, leiten wir Ihre Daten an Animal Help Austria weiter. Die Weiterleitung beruht auf unserem berechtigten Interesse (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO), die Kosten für Auslandslastschriften zu minimieren und Ihre Spende in vollem Umfang für den Tierschutz einsetzen zu können. Im Falle einer solchen Weiterleitung werden Sie durch eine Bestätigungsnachricht darüber informiert.   Paypal Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ übermitteln wir personenbezogene Daten, die für die Abwicklung der Zahlung erforderlich sind, an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. (22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg). Informationen zum Datenschutz bei der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. finden Sie unter www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full   Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit Einer werblichen Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widersprechen. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen.   4. Cookie Policy   4.1. Allgemeine Informationen   Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Online-Angebotes führen.
Save settings
Cookies settings